Begriffe für D

DENIC
Double Opt-In
Begriffe 1 bis 2 von 2

Double Opt-In

Das Double Opt-In Verfahren ist ein Begriff aus dem Online-Marketing und beschreibt die doppelte (double) Bestätigung für das Abonnieren von Newslettern oder Werbeinformationen per Mail. Dadurch soll verhindert werden, dass Kunden unerwünschte Werbeanzeigen durch E-Mails von Unternehmen erhalten.
Die Kontaktaufnahme und dadurch der Anstoß des Double Opt-In-Verfahrens erfolgt in der Regel über die Website, auf der ein Besucher gezielt seine E-Mail-Adresse angibt und dadurch seine erste Einverständniserklärung abgibt. Sobald das ausgefüllte Formular eingegangen ist, erhält der Besucher eine Bestätigung über seine Anmeldung, indem seine Kontaktdaten aufgeführt werden und ein Bestätigungslink über die Anfrage enthalten ist. Dieser Bestätigungslink stellt die zweite Einverständniserklärung dar. Gibt er diese Erklärung durch das Klicken auf den Link ab, wird er in einen Verteiler eingetragen und erhält in Zukunft Informationen und Werbung des Unternehmens.