BODYMEDIA

Führendes Medienhaus und Eventveranstalter der Fitness-, Physio- und Gesundheitsbranche

Über BODYMEDIA

BODYMEDIA ist eines der führenden Medienhäuser und Eventveranstalter im deutschsprachigen B2B-Bereich für die Fitness-, Physio- und Gesundheitsbranche. In neun Printmagazinen pro Jahr berichtet BODYMEDIA über aktuelle Entwicklungen und Trends der Branche. 

Auch im digitalen Bereich ist BODYMEDIA stark aufgestellt: alle Neuigkeiten und Events der Branche sowie spannende Fachartikel finden Leser:innen tagesaktuell auf bodymedia.de und auf den Social-Media-Kanälen. 

Ergänzt wird das Print- und Digital-Angebot durch Branchen-Events, wie beispielsweise die erfolgreiche Veranstaltungsreihe BODYMEDIA Innovation Days. 

 

„Für ein Medienhaus wie BODYMEDIA ist eine redaktionelle Website sehr wichtig. Sie muss klar auf die Bedürfnisse unserer Leser:innen und unsere spezifischen Anforderungen als Publisher ausgerichtet sein. Dazu gehören schnelle Ladezeiten, eine zuverlässige Performance, eine klare und suchmaschinenoptimierte Websitestruktur, Responsives Design sowie die Integration von Social Media. Bei all diesen Herausforderungen begleitet uns die igroup stets ehrlich in der Analyse, verständlich in der Beratung und effizient bei der Umsetzung von Lösungen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der igroup unsere digitale Erfolgsgeschichte fortzusetzen!“

Yannick Hessel, Head of Marketing – BODYMEDIA

Starke Mediendatenbank

Die Website bodymedia.de wurde 2019 durch die igroup von Grund auf neu gestaltet und bildet seitdem den leistungsstarken digitalen Hub der BODYMEDIA. Hier findet man nicht nur alle seither erschienen Ausgaben der Fachmagazine als E-Books, sondern auch die einzelnen Fachartikel und einen Event-Zeitstrahl im Responsive Design. Das bietet eine optimale Lesbarkeit auf verschiedenen Endgeräten. 

Dabei werden die Artikel und die zugehörigen Bilder als Datensätze in einer smarten Mediendatenbank angelegt. Dies garantiert eine starke Performance der Website, ein einheitlich attraktives Erscheinungsbild aller Artikel, eine intelligente Onsite-Suche und eine bessere Auffindbarkeit in Google. Zudem lassen sich einem Beitrag ganz einfach weitere Artikel zuordnen, sodass die Leser:innen zu relevanten Beiträgen leicht weiter navigieren können und so gezielt auf der Website gehalten werden.

Jeder Artikel kann mit strukturierten Informationen angereichert werden wie z. B. Open Graph Metadaten. Damit kann BODYMEDIA optimal steuern, welches Bild und welcher begleitende Text beim Teilen eines Artikels in den sozialen Medien automatisch mitgeliefert wird.

Bis Ende 2022 umfasste die Mediendatenbank bereits mehr als 4.600 Beiträge. Das Redaktionssystem mit mittlerweile über 200 Autor:innen zeigt einmal mehr, wie flexibel und leistungsfähig TYPO3 ist.

bodymedia.de

Attraktiv werben

Wichtiges Instrument für ein Medienhaus wie BODYMEDIA ist die Vermarktung ihrer (digitalen) Werbeplätze. Daher wurde bereits bei der Konzeption der Website darauf geachtet, attraktive Werbeformen einzuplanen.  

Mit verschiedenen Web-Bannern bietet BODYMEDIA Unternehmen interessante Möglichkeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Das Redakteursteam kann mit minimalem Aufwand die Banner in verschiedenen Formaten im Backend hochladen und auf der Startseite, auf relevanten Themenseiten sowie innerhalb eines Beitrags zielgerichtet anzeigen lassen. Dabei kann ein genaues Start- und Enddatum der Bannerschaltung festgelegt werden, sodass der jeweilige Werbepartner von der maximal möglichen Anzeigezeit profitiert – beim minimalen Aufwand für BODYMEDIA.

Das Online-Advertorial wird als vollwertiger, gekennzeichneter Artikel im redaktionellen Bereich der Website veröffentlicht. Mit dem Vorteil, dass dieses Anzeigeformat eine höhere Glaubhaftigkeit bei den Leser:innen genießt und zudem dauerhaft über die Suchmaschinen auffindbar ist. Im TYPO3 Backend ist es ebenso leicht angelegt wie jeder klassische Artikel. Durch das Markieren als Advertorial erhält der Beitrag automatisch das ansprechende, erkennbare Advertorial-Design.