United Internet

Führender europäischer Internet-Spezialist mit Marken wie 1&1, GMX und WEB.DE

Über United Internet

United Internet ist mit weltweit rund 27 Millionen kostenpflichtigen Kundenverträgen und rund 40 Millionen werbefinanzierten Free-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist. Unter bekannten Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, STRATO und IONOS bietet United Internet Privat- und Geschäftskund:innen Festnetz- und mobile Internetzugangsprodukte sowie vielfältige Cloud-Anwendungen an. Durch die Geschäftsbeziehungen zu Millionen von Nutzer:innen ist das Unternehmen nah am Markt. So kann United Internet oft Kundenwünsche und Trends vorwegnehmen und setzt diese konsequent in erfolgreiche Lösungen auf nationaler und internationaler Ebene um.

Website Relaunch mit Typo3

Im Jahr 2021 wurde die Corporate Website der United Internet AG von Grund auf neu gestaltet. Quadrate spielen als zentrales Gestaltungselement eine wichtige Rolle innerhalb der Corporate Identity von United Internet. Sie sorgen auch auf der Website für einen klaren Wiedererkennungswert, indem sie wie ein roter Faden an den unterschiedlichsten Stellen auftauchen, von sehr auffällig bis sehr dezent.

Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, wie leistungsfähig, flexibel und zuverlässig TYPO3 ist. Deshalb vertrauen nicht nur United Internet selbst, sondern auch ihre Tochterunternehmen wie die IONOS SE auf TYPO3 und die igroup Internetagentur, die damit bereits zum zweiten Mal den Website-Relaunch der United Internet AG umgesetzt hat.

united-internet.de

Jobs und News Integration

Im Vergleich zur bisherigen Website wurde der Bereich Jobs & Karriere deutlich erweitert und mit Schnittstellen zu Avature und SAP-SuccessFactors angereichert. Die aus verschiedenen Quellen stammenden Stellenangebote werden aggregiert und auf einer Übersichtsseite angezeigt, wo sie nach verschiedenen Kriterien durchsucht und gefiltert werden können.

Auf den Detailseiten gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Jobangebot zu teilen, z.B. über Facebook, LinkedIn oder E-Mail. Auch die automatisierte Übertragung und Konfiguration hunderter News, die teils über RSS-Feeds in die Website gelangen, stellte einen wesentlichen Teil des Relaunches dar.