Schorn & Groh

Führendes Unternehmen für Furnierherstellung, Import & Export

Typo3 • HTML 5 • Java Script • CSS

Über Schorn & Groh

Schorn & Groh wurde 1961 in Süddeutschland gegründet und zählt heute zu den führenden Unternehmen der Furnierbranche weltweit. Die Produkte von Schorn & Groh sind vielseitig und sprechen unzählige Branchen und Bereiche an: Architekten und Planer, Handel, sowie die gesamte Palette der Furnierverarbeiter im In- und Ausland: vom handwerklich ausgerichteten Schreiner- und Innenausbaubetrieb, über die Großverarbeiter der Möbel- und Türenindustrie bis hin zu Automobilherstellern.

Website Relaunch mit Typo3

Der Relaunch der Onlinepräsenz von Schorn & Groh wurde in drei integrierte Komponenten unterteilt. Die Kombination aus Website mit integrierter Produktdatenbank, Furnierdesigner und Warehouse mit Schnittstelle zur Lagerverwaltung liefert ein Gesamterlebnis und stellt den Endkundennutzen in den Vordergrund. Ziel war es den gesamten Einkaufs- und Auswahlprozess des Werkstoffes Holz in seiner Vielfältigkeit und Komplexität spielerisch abzubilden und das Aussehen und die Umsetzbarkeit des gewünschten Produktes zu veranschaulichen.

Fakten & Zahlen

Die mehrsprachige und SEO-optimierte Website bildet mit der Produktdatenbank, welche die über 130 verfügbaren Holzarten beinhaltet, das Fundament. Mit dem Funierdesigner haben wir eine Onlineanwending geschaffen, die es möglich macht die verschiedenen Holzarten nach der Verarbeitung mit verschiedenen Fügetechniken zu veranschaulichen. Die ursprünglich als Flash-Plug-In installierte Anwendung wurde von uns unter zuhilfenahme von HTML5 neu realisiert und kann nun in jedem Browser ohne Plug-Ins angewendet werden. Alle Funierdaten speisen sich simultan aus der Produktdatenbank auf der Website. Als dritte Komponente ist das Warehouse zu nennen, hier werden dem Anwender xqm Funier aus dem Lagerbestand live zugänglich gemacht. Durch das Zusammenspiel des Warehouse mit dem Funierdesigner können so genaue Muster erstellt werden, die 1:1 veranschaulichen, wie das Endprodukt hinsichtlich Maserung, Farbgebung und Fügetechnik aussieht.