Begriffe für C
CMSConfirmed Opt-In
Content Marketing
Cookie
Cookie Dropping
CRO
CSS
CSV
CTA
CTR
CMS
Bei einem Content Management System (CMS) handelt es sich um eine Software, die eine einfache Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten auf Webseiten ermöglicht. Auf diese Weise wird der redaktionelle Inhalt vom Layout getrennt, sodass beide Teilbereiche separat voneinander verändert werden können, ohne in den jeweiligen anderen Bereich einzugreifen.
In der Regel bezieht sich das CMS auf internetbasierte Software mit Datenbankanbindungen. Dadurch können Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Formulare und multimediale Dokumente mithilfe des Inhaltsverwaltungssystems erfasst, bearbeitet und veröffentlicht werden. Besonders die zentrale Pflege des Contents im System ermöglicht eine schnelle Anpassung der Inhalte und erhöht die Produktivität der Nutzer, welche durch die benutzerfreundliche Oberfläche kaum Programmierkenntnisse besitzen müssen.
Grundsätzlich lässt sich ein CMS in drei Anwendungsmodule unterteilen: Das Redaktionssystem erlaubt die Bearbeitung und Verwaltung der Inhalte. Im Content Repository erfolgt die Speicherung der Inhalte und das Publishing System ermöglicht die Ausgabe der Inhalte – beispielsweise im World Wide Web.